BLAUES KREUZ KINDER- UND JUGENDWERK

neues Los-ä'mol 2/2019 online

Nächste Events
27. 07 - 02.08.19
Sommerlager Gelterkinden

Auf diesem Flyer findest du weitere Infos.

31. 07 - 10.08.19
OLA Pionierkurs

Einstiegskurs für angehende LeiterInnen der Ortsgruppen.

Flyer Pionierkurs 2019

23.08.2019
Openair Kino

Das traditionelle Openair Kino für alle Freiwillige aus allen Bereichen.

Schau vorbei und lerne tolle Leute aus allen Bereichen kennen.

Ab 18:00 Uhr im Jugi mit leckerem Essen. Die Anmeldung findest du hier.

25.10.2019
Geländespiel
10.11.2019
Dankesbrunch

Ein gemütliches Essen für euch zum Dank. Hier geht's zum Flyer.

roundabout-Gruppen

In den beiden Basel bestehen in Zusammenarbeit mit lokalen Kirchgemeinden in den folgenden Ortschaften roundabout Gruppen. Über die Links erhältst du Infos zu den einzelnen Gruppen und Kataktdaten der örtlichen LeiterInnen

Basel West youth
Basel West kids
Gelterkinden youth
Kleinbasel preteens
Liestal youth
Liestal kids
Oberwil / Therwil / Ettingen kids
Pratteln kids
Pratteln City kids

Riehen youth
Riehen Kornfeldkirche kids

 

Basel West youth


Partner: Ref. Kirchgemeinde Basel West link


Kontakt Partner: Jürg Scheibler, E-Mail, Tel.  079 931 17 55
Kontakt Leiterin: Céline Saner, E-Mail, Tel. 078 618 08 81    Hilfsleiterin: Lara Brugger

Info: Dienstag, 18.30 - 20.00 Uhr
Trainingsort: Furkastrasse 12, 4054 Basel

Flyer

Hallo zämme, 

mir sin d'roundabout Gruppe Basel West und mir trainiere in eme Jugi z Basel. Mir hens immr sau lustig, im gmietliche Teil, abr au während em Training gohts nit immr ernst zue bi uns. Ich selber danz scho sit em Afang vo dere Gruppe bi Roundabout Basel West und ha im Herbscht '12 d Gruppe mit ere Kollegin übrnoh. Es macht uns mega Spass und mir sin sooo stolz uf unseri Meitli! Mir alli würde uns mega drübr freue wenn mir neui Lüt kenne lerne würde und mir widr biz e grösseri Gruppe werde würde. 

Statements von girls:

"Ich gehe jeden Dienstag gerne in das Tanzen. Wir haben eine gute & lustige Gruppe und tolle Leiterinnen. 
Das Tanzen macht mir immer viel Spass und ich lerne viele neue Sachen dazu. Der "gemütliche" Teil, nach dem Tanzen, ist sehr erholsam und man kann sich ein bisschen von dem Alltagsstress ablenken lassen."

"Ich tanze schon seit dem Herbst 2010. Ich wurde durch einen Zettel bei der Kirche aufmerksam und es machte mir von anfang an schon spass... Ich tanze sehr gerne und treffe mich gerne mit meinen freunden."

nach oben

 

Basel West Kids


Partner: Ref. Kirchgemeinde Basel West link


Kontakt Partner: Jürg Scheibler, E-Mail, Tel.  079 931 17 55
Kontakt Leiterin:

Info: Dienstag, 17.15 - 18.35 Uhr
Trainingsort: Furkastrasse 12, 4054 Basel

Flyer

Mir sin die lustigi und frechi kids Gruppe im Weste vo Basel. Au mir trainiere im Jugi wie unseri grosse Vorbilder vo roundabout Basel West Youth. Unseri Trainerinne vrzwifle mängisch fast, wel mir soo viel z verzelle hänn und mir sin ebbe au mängisch e biz luut. Trotz em viele Quatsche kunnt s Tanze nit z kurz, aber au spiele und ab und zue umetobe ka me guet bi uns. Mir freue uns übr jede Neuzuegang, wo uns bi de Uftritt unterstützt und s während de Trainings lustig het mit uns.

nach oben

 

Gelterkinden youth


Partner: Ev.-Ref. Kirchgemeinde Gelterkinden-Rickenbach-Tecknau link


Kontakt Partner: Hanni Biedert, E-Mail, 061 983 16 00
 

Die Gruppe pausiert zur Zeit.

 

 

 

nach oben

 

Kleinbasel pre-teens


Partner: Jugendzentrum Dreirosen, link

Kontakt Partnerin: Jeanne Totaro, E-Mail, 061 631 08 98
Kontakt Leiterin: Evita Gamboni, E-Mail, 077 417 42 37   Hilfsleiterin: Valerie Zeiser

Training: Montag 18.15 - 19.45 Uhr
Trainingsort: Freizeithalle, Dreirosen Jugendzentrum, Unterer Rheinweg 168, 4057 Basel

Streetdance und Hiphop für Mädchen von 10 bis 13 Jahren.

nach oben

 
 

Liestal youth


Partner: Ref. Kirchgemeinde Liestal-Seltisberg link


Kontakt Partnerin: Regula Kestner, E-Mail, 061 921 39 60
Kontakt Leiterin:

Info: Donnerstag 19.00 - 20.30 Uhr
Trainingsort: Drachenhöhle, Rosengasse 1, 4410 Liestal

 

"Am besten an Roundabout gefällt mir die coolen Leute, die mitmachen!": so hört sich ein Statement an von einer der drei Teilnehmerinnen. Wir sind zwar ein kleines Grüppchen, aber der Umgang miteinander ist sehr herzlich, und ich als Leiterin finde, man merkt, dass die Teilnehmerinnen gerne ins Tanzen kommen. Auch weil es für sie eine Auszeit vom Schulalltag ist. Wir trainieren jeden Donnerstag von 19.00-20.30 im reformierten Kirchgemeindehaus. Das Können der Jugendlichen wird individuell gefördert um ein Erfolgserlebnisse zu erzielen. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir noch Zuwachs in unserer Gruppe bekämten.

 
 
 
 

Liestal kids


Partner: Ref. Kirchgemeinde Liestal-Seltisberg link


Kontakt Partner: Regula Kestner, E-Mail, 061 921 39 60
Kontakt Leiterin: Debora Thommen, Tel. 079 284 91 15, Rebekka Weibel, Tel. 078 649 81 36

Info: Donnerstag 17.30 - 18.50 Uhr
Trainingsort: Drachenhöhle, Rosengasse 1, 4410 Liestal

Die jungen Teilnehmerinnen sind sehr aufgeweckt und freudig. Bei uns wird viel gelacht und geredet und es entsteht ein angenehmes Klima im Umgang mit den Kindern. Z.B. haben wir auch kleine Traditionen eingeführt wie das Wichteln in der Weihnachtszeit um den Zusammenhalt zu fördern. Mittlerweile sind jeden Donnerstag von 17.30-19.00 Uhr 10 Kids im reformierten Kirchgemeindehaus bereit zum Tanzen und anschliessend im Gemütlichen Teil gesunde Snacks zu essen. 

 

nach oben

 
 

Oberwil / Therwil / Ettingen kids


Partner: Ref. Kirchgemeinde Oberwil-Therwil-Ettingen link        
               röm.-kath. Kirchgemeinde St. Stephan Therwil/Biel-Benken link
 

Kontakt Partner: Lea Meier, E-Mail
Kontakt Leiterin: Jasmine Fröhlich, E-Mail, Tel. 076 824 17 28

Info: Dienstag 17.00 - 18.30 Uhr
Trainingsort: Kirchgemeindehaus "Güggel", Güggelwägli 2, 4106 Therwil

Die roundabout kids Gruppe von Oberwil-Therwil-Ettingen hat im Sommer 2016 gestartet und ist gewachsen - für neue, tanzbegeisterte Mädchen ist aber auf jeden Fall noch genügend Platz vorhanden.

 

 
 

Pratteln kids


Partner: röm.-kath. Kirchgemeinde Pratteln- Augst link
               Ev.- Ref. Kirchgemeinde Pratteln-Augst link


Kontakt Partner: Danielle Balmer, E-Mail, 079 485 10 50
Kontakt Leiterin: Lorena von Büren, 079 621 95 77

Info: Dienstag, 17.30 - 19.00 Uhr
Trainingsort: Romana, Rheinstrasse 5, 4133 Pratteln- Augst

 

 

 


 
 

Pratteln City kids


Partner: Ev.- Ref. Kirchgemeinde Pratteln-Augst link
               röm.-kath. Kirchgemeinde Pratteln-Augst link


Kontakt Partner: Marcel Cantoni, E-Mail, 061 823 94 85
Kontakt Leiterin: Selin Ates, 076 416 41 33, Ylenia Marra, E-Mail, 079 946 42 75

Info: Freitag 17.30-19.00 Uhr
Trainingsort: St. Jakobsstrasse 1, 4133 Pratteln

 

 
 

 

Riehen youth


Partner: Ref. Kirchgemeinde Riehen-Bettingen link


Kontakt Partner: Dan Holder, E-Mail, 061 641 11 21

pausiert zur Zeit!

 

 
 
 

 

Riehen Kornfeldkirche kids


Partner: Ref. Kirchgemeinde Riehen-Bettingen link


Kontakt Partner: Maya Frei, E-Mail, 078 687 42 38
Kontakt Leiterin: Simea Steiner, Tel. 079 936 66 52

Info: Montag 18.00-19.30 Uhr
Trainingsort: Kornfeldstrasse 51, 4125 Riehen

 

roundabout Riehen Kornfeldkirche trainiert für einen Auftritt im August. Sie möchten ihren Eltern und den Gemeindemitgliedern zeigen, was junge Girls alles können. Sehr lebendig, lustig, aber auch konzentriert laufen unsere Trainings ab, den gemütlichen Teil können wir kaum erwarten.
 
 

Blaues Kreuz Kinder- und Jugendwerk
Feierabendstrasse 80, 4051 Basel
Gasstrasse 25, 4410 Liestal - Telefon: 061 922 03 43 - E-Mail