Regio Dance Training Day in Liestal

Am 6. Mai 2023 versammelten sich alle roundabout-Gruppen aus der Region zu einen gemeinsamen Tanztraining in der Turnhalle Burg in Liestal. Eingeladen hatte Martina Wüthrich, die regionale Koordinatorin und Tanzleiterin vom Blauen Kreuz Kinder- und Jugendwerk. Zu diesem Anlass kamen am Samstagmorgen über 35 Mädchen und junge Frauen mit ihren Leiterinnen aus Liestal, Therwil, Pratteln und Basel. Ziel dieses Anlasses war, neben dem Trainieren den Austausch zwischen Teilnehmerinnen und Leiterinnen zu fördern, die sonst an verschiedenen Orten trainieren.

Nach dem Aufwärmen und Kennenlernen mit Musik wurde eine neue Choreografie einstudiert die eigens von Martina Wüthrich entwickelt wurde. Der Song «Denkmal» von Bligg und Marc Sway ist in schweizerdeutsch gesungen und wird von allen Teilnehmenden verstanden. Bei den meisten anderen Choreos sind die Songs in Englisch. Während die einen Gruppen sich mit Hilfe des Instruktionsvideos schon vorbereitet hatten, studierten andere die Moves zu ersten Mal ein. Trotz grosser Konzentration war auf manchem Gesicht ein Lächeln zu sehen.

Nach einem Znüni und einer Trainingseinheit in der jeweiligen Ortsgruppe waren am Ende des Vormittags Eltern, Geschwister und Freunde zu einer kleinen Vorführung eingeladen. Jede Gruppe präsentierte eine eigene Darbietung und zum Schluss traten alle gemeinsam zur neuen Choreo auf. Ein grossartiges Erfolgserlebnis.