Einmal trafen wir uns nicht am Kopierer in unserem Häuschen in der Gasstrasse, sondern fuhren mit dem Jugi-Büssli nach Frick. Dort verfolgten wir gemeinsam mit dem Fuchs die Spuren von Forscher Dr. Rex und machten einen interessanten Fund.

Nach einem interessanten Morgen und einem gemütlichen gemeinsamen Mittagessen beschäftigten wir uns mit unserem Leitbild und unserer Vision fürs Blaue Kreuz Kinder- und Jugendwerk.

Unsere Motivation für unsere Arbeit hängt davon ab, ob wir in unserer Arbeit einen Sinn sehen. Manchmal verlieren wir uns in der Alltagsarbeit und in den kleinen manchmal schwierigen Einzelschritten. Da tut es gut, sich Zeit zu nehmen und den grösseren Blick zu haben.
Das mühsame Blachenknöpfen beim Aufbau zum MoSoLa war nicht Beschäftigungstherapie sondern ein wichtiger Bestandteil für den Aufbau der Infrastrukur für das Lager.

Auch in unserem Büro-Alltag gibt es Blachenknöpfe: Einpflegen von Daten in die Homepage, Rechnungen sortieren, Berichte schreiben, Flyer layouten, Fotos sortieren, Material aufräumen und putzen, Leiter suchen, Termine vereinbaren, Sitzungen abhalten, Shops für Testkäufe raussuchen ... die Liste könnte noch lange weitergeführt werden.

Eins konnten wir alle vom Team spüren - es ist uns allen ein grosses Anliegen, dass die Freiwilligen Mitarbeitenden gut ausgebildet und von uns gefördert ihre Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen tun können. Dabei soll die Freude und die Weiterentwicklung jedes Einzelnen nicht auf der Strecke bleiben.

Du bist wertvoll!Danke für Deine Mitarbeit im Blauen Kreuz Kinder- und Jugendwerk.