04eblueworldlivebanner01

blueworldLIVE

Unsere Freiwilligen leisten über das ganze Jahr viel im Planen und Durchführen der Programme für die Kids und Teens. Dieses Angebot ist für sie! Einmal mit anderen Gleichgesinnten einen tollen Abend verbringen. Zusammen etwas erleben oder einfach Fun haben!

 

Eindrücke von vergangenen Events

29.-30. April 2023: 24h-Geländespiel

«Countdown läuft!» hiess es am 29. April um Punkt 12 Uhr und das 24h-Geländespiel war eröffnet. Das Ziel des Spiels war es, innerhalb von 24 Stunden eine möglichst grosse Siedlung mit vielen Gebäuden, Tieren und Bewohnern aufzubauen. Eine Gruppe von 24 Leiterinnen und Leitern aus diversen Ortsgruppen nahm diese Herausforderung an und traf sich um 10 Uhr beim Waldhaus Kipp in Gelterkinden. Nachdem die Regeln besprochen und die Gruppen eingeteilt waren, ging es um 12 Uhr los. Drei Gruppen machten sich daran, an Posten Münzen zu verdienen und an den gegnerischen Spieler*innen vorbei zum Lager zu bringen. Mit dem Geld konnten Baumaterial, Tiere und Pflanzensamen gekauft werden. Jeweils nach einer halben Stunde war eine Runde zu Ende und es musste genug Essen und Futter für Menschen und Tiere vorhanden sein. Es war also Strategie gefragt, um die Siedlung durch die Runden zu bringen. Aber auch der Kreativität wurde freien Lauf gelassen und aus dem Baumaterial wurden Häuser, Bauernhöfe, Kirchen und vieles mehr gebastelt.
Nach 24 Stunden war das Spiel zu Ende und die Siedlungen wurden bewertet. Es gab Punkte für die Anzahl und Art der Gebäude und Tiere, aber auch Kreativität wurde belohnt. Zum Abschluss gab es Schlangenbrot-Hotdogs und um 14 Uhr machten sich alle müde, aber erfüllt von der großartigen Gemeinschaft auf den Heimweg.

24hGame23-01
24hGame23-02
24hGame23-03
24hGame23-04
24hGame23-05
24hGame23-06

2. Dezember 2022: Chlousehöck

Der Junge vom Weihnachtsmann scheint verwirrt. Er will einfach nicht der Tradition folgen und ebenso Weihnachtsmann werden wie sein Vater. So sind wir mit Hilfe eines Actonbounds mit ihm auf den Weg. Wir wollten ihn den richtigen Weg zeigen, ihn sogar in die Jungschi einladen. Doch der Junge blieb stur oder besser; sich selber treu und wurde schlussendlich Ostermann anstelle von Weihnachtsmann.

Da konnten wir nicht mit seiner Unterstützung für den Chlausehock rechnen und so waren wir selber für Feuer, Glühtee, Kürbissuppe und weitere Köstlichkeiten verantwortlich. Diese genossen wir in toller Runde bis es dann doch zu kalt wurde

ab1
ab2
buchderostermann
chlausehoeck233
chlausehoeck231
chlausehoeck232

15. September 2022: Bouldern im Hebdi

20220915bwlive01
20220915bwlive03
20220915bwlive02

Unsere Freiwilligen füllen das Blaue Kreuz Kinder- und Jugendwerk mit Leben. Hier unsere nächsten Events.

04.08.2024 - 10.08.2024
Leiter-Camp
Vinelz
Leiter-Camp
30.08.2024
blueworldLIVE Abend
02.11.2024
Dankesevent

Blaues Kreuz Kinder- und Jugendwerk

Fachstelle Prävention und Gesundheitsförderung
Gasstrasse 25 | 4410 Liestal
061 922 03 43 | mail@blueworld.ch
 

Christian Bodmer

Christian Bodmer
Fachmitarbeiter Ortsgruppen und Ferienlager
061 922 03 43
christian.bodmer@blueworld.ch

04.08.2024 - 10.08.2024
Leiter-Camp
Vinelz
Leiter-Camp
30.08.2024
blueworldLIVE Abend
02.11.2024
Dankesevent